Gerald Sippel

 

Gerald Sippel

über sein Werk

Aufgewachsen in der DDR hat sich Gerald Sippel direkt nach seinem Studium ganz der Kunst verschrieben. Als Lehrender an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg bildete er angehende Künstler aus. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie die Aufnahme in den Katalog der 100 ausgewählten Grafiken zeichnen die Schaffensperiode aus.

Tuschezeichnungen, Aquarelle, Radierungen, Lithografien bis hin zur Acrylmalerei; das Werk von Gerald Sippel entwickelt sich mit Kraft, Vielfalt und Eigenständigkeit. Landschaften, Porträts, Naturstücke, Stillleben malt und interpretiert der Künstler sensitiv, aber auch mit einem kritisch-gesellschaftlichen Blick.

Im Sommer 1989 noch vor der Wende übersiedelt der Künstler mit seiner Familie in die Bundesrepublik.

Nach Lehrtätigkeiten auch an dem Fachbereich Kunst der Universität Augsburg hat er sich heute wieder ganz der Malerei zugewandt.

Arbeiten von Gerald Sippel befinden sich u.a. heute in der Deutschen Bank, Sammlung Ludwig, Neue Sächsische Galerie, Galerie Junge Kunst in Frankfurt/Oder, Unternehmen, öffentlichen Gebäuden und Privatbesitz.

Text: M. Kleine

 

einige Stationen:

1945

in Chemnitz geboren

1966 - 1970

Studium Kunsterziehung und Geschichte an der Universität Leipzig, Diplom

1973 - 1989

Künstlerischer Leiter des Abendstudiums für Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und Fachschule für angewandte Kunst Schneeberg

1976 - 1989

Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR

1990 - 2002

Hochschullehrer und freier Mitarbeiter an der Universität Augsburg

1996 -2010

Kunstlehrer in Neuss und Aachen

Seit 2010

freiberuflich tätig in Aachen